IMG_6018.jpeg

Unser
Leistungsangebot

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an:

• Seniorenzahnmedizin

• Betreuung von Pflegeeinrichtungen

• Schmerzbehandlung

• Anfertigung und Reparatur von Zahnersatz

• Füllungstherapie

• Parodontitisbehandlung

• ...und mehr!

SENIORENZAHNMEDIZIN

In einer alternden Gesellschaft behalten die Menschen ihre eigenen Zähne immer länger und der Anspruch an Pflege und Hygiene steigt.

Die Mundgesundheit beeinflusst die Gesundheit und die Lebensqualität älterer, teils pflegebedürftiger Menschen enorm.

Spezialisierte Seniorenzahnärzte wissen, worauf es bei der Behandlung älterer Menschen ankommt. Sie unterstützen Angehörige und Pflegekräfte.

​

Seit 1. Juli 2018 haben Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung Anspruch auf präventive Leistungen gemäß Sozialgesetzbuch § 22a SGB V.

Seniorenzahnmedizin
geparkten Auto

HAUSBESUCHE

Durch unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Patienten sowie der Möglichkeit mit unserer mobilen Behandlungseinheit Hausbesuche durchzuführen, sind wir optimal für eine altersgerechte Zahnheilkunde ausgestattet.

​

Kontaktieren Sie uns, und wir prüfen gerne, ob wir einen Hausbesuch bei Ihnen durchführen können. Bitte beachten Sie, dass wir nur in Kiel und näherer Umgebung eine mobile Behandlung bei pflegebedürftigen / behinderten Patienten anbieten können.

BETREUUNG VON

PFLEGEEINRICHTUNGEN

Die demographischen Daten sagen für die kommenden 25 Jahre eine überproportionale Zunahme des Anteiles der Bevölkerung über 65 Jahren voraus. Die mittlere Lebenserwartung ist im Verlauf von etwa 9 Jahrzehnten bei den Männern von 45 auf 74, d.h. um 29 Jahre, bei den Frauen von 48 auf 80, d.h um 32 Jahre gestiegen. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Damit erhält die zahnärztliche Betreuung dieser Patientengruppe eine neue Dimension. Mehr und mehr alte Menschen werden in Alten- und Pflegeheimen leben.

Wir bieten eine professionelle Betreuung von Pflegeeinrichtungen durch unser auf Seniorenzahnmedizin spezialisiertes Team an. Regelmäßige Schulungen für das Pflegepersonal gehören zu unserem Programm.

Pflegeeinrichtungen

SCHMERZBEHANDLUNG

Bei akuten Zahnschmerzen versuchen wir Ihnen eine zeitnahe Behandlung anzubieten! Sollten Sie außerhalb der Sprechzeiten Zahnschmerzen bekommen, können Sie sich Sa. / So. / feiertags an den zahnärztlichen Notdienst wenden:

Schmerzbehandlung

PROFESSIONELLE

ZAHNREINIGUNG

Heute können Zähne durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle – wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung) – entgegen zu wirken, sind gute häusliche Mundhygiene und eine gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Sie reichen als alleinige Maßnahmen im Normalfall jedoch nicht aus. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque) an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR, in der zahnärztlichen Praxis.

​

Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten mit dem Ziel, alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden.

​

Durch die Bakterienreduktion wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten oder Lungenerkrankungen geleistet.

ZAHNERSATZ

Wir bieten Ihnen qualitativ hochwertigen Zahnersatz zu fairen Preisen. Durch unsere eigene zahntechnische Abteilung ist es uns möglich, Zahnersatz individuell und nah am Patienten zu gestalten.

Die Zusammenarbeit mit weiteren Zahntechnikerlaboren im In- und Ausland ermöglicht es uns, Ihnen ein passendes Angebot zu präsentieren.

​

Für unsere pflegebedürftigen Patienten bieten wir spezielle Leistungen, wie z. B. Prothesenbeschriftungen, Prothesenreinigungen und das Anbringen von Retentionselementen zur einfacheren Handhabung an.

​

Gerne beraten wir Sie ausführlich über unsere Möglichkeiten, die wir stets durch modernste Techniken erweitern.

FÜLLUNGSTHERAPIE

Dank unserer mobilen Behandlungseinheit können wir auch mobil kariöse Zähne mit hochwertigen Füllungen versorgen.

PARODONTITIS-BEHANDLUNG

Die Parodontologie, oder die Lehre von dem Zahnhalteapparat, beschäftigt sich vor allem mit Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnbetterkrankungen. Die häufigste dieser Erkrankungen ist die Parodontitis, gegen die durch mikrobiotische Diagnostik, Parodontitistherapie und Regenerative Therapie angekämpft wird.

​

Hinter dem Begriff Parodontitis verbirgt sich eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Eine Erkrankung, an der neun von zehn Bundesbürgern an mindestens einem Zahn leiden. Die Entzündung des Zahnhalteapparates ist neben der Zahnkaries das häufigste Krankheitsbild in der Zahnheilkunde. Eine wichtige Rolle als Ursache spielen die Bakterien im Zahnbelag.

Parodontosebehandlung

ZAHNPFLEGE

Die Bundeszahnärztekammer hat 12 Kurzfilme zur Zahnpflege bei Pflegebedürftigen veröffentlicht:

www.youtube.com/Zahnpflege bei Pflegebedürftigen

​

Hier können Sie außerdem einen Ratgeber zur Mundgesundheit runterladen:

Handbuch der Mundhygiene

Tipps